Buch des Monats Februar 2023
© Ars Edition
Buchcover Sind wir zu viele?
Sind wir zu viele?
Wie die Welt zusammenwächst.
Mehr als 8 Milliarden Menschen leben derzeit auf der Erde
Und es werden jede Sekunde mehr. Doch die gute Nachricht: Das Wachstum der Weltbevölkerung verlangsamt sich, laut alpha Wissensmagazin (16.11. 2022). *
In fünf Kapiteln nähert sich das Jugendsachbuch den Themen Bevölkerungswachstum und Klimawandel an und stellt gezielt Fragen, wie folgende:
Wem gehört die Erde? Oder: Wo ist die Obergrenze?
Dazwischen liefern Kapitel wie „Arm und Reich“, „Kulturelle Vielfalt“ oder „Die letzten Verbliebenen“ fundierte Hintergrundinformationen, helfen bei der Beantwortung der zuvor gestellten Fragen und ermöglichen das Erschließen wichtiger Details.
Im Kapitel „Aktiv werden“ wird der/die Lesende aufgefordert, eigene Lebensweisen zu reflektieren und selbst Zeichen zu setzen, wenn es um umweltfreundliches und ökologisch verantwortungsvolles Handeln geht.
Abschließend stellt die wissenschaftliche Autorin, die bisher 200 Bücher veröffentlichte, globale Organisationen vor, die für die Formulierung und Einhaltung humanitärer Ziele eintreten. Zahlreiche farbige Abbildungen sorgen für eine gleichbleibend hohe Aufmerksamkeitsspanne bei Leserinnen und Lesern.
Ein Sachbuch, das zur Bewusstseinsbildung für gegenwärtige globale Problemlagen beiträgt und zum aktiven Handeln auffordert. Wunderbar einsetzbar in der Umweltbildung und zum Thema „Nachhaltige Entwicklung – Agenda 2030“/SDG´s. (siehe Link).
Kindern ab 10 Jahren (und ihren Familien) empfohlen!
* Das Buch kann ab sofort im Kibi entlehnt werden -
* Link zur Sendung:
https://www.ardmediathek.de/video/nano/wie-viele-menschen-vertraegt-die-erde/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzc3NjU3MjkwLWQxOTYtNGNhOC1iOWFhLTEyNTFjYjRhYTE3OQ/
* Nachhaltige Entwicklung: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030.html
ib