KiBi - Lesemeister und Lesemeisterin gefunden - Feierliche Verleihung der Preise in Krems
© Vogus
Lesemeister und Lesemeisterin gefunden
Auch heuer fand wieder der beliebte Lesemeister-Wettbewerb statt und wie üblich hatte eine Jury die schwere Aufgabe, aus den vielen Einsendungen (über 2000 Einsendungen) die Gewinner und Gewinnerinnen zu ermitteln.
Diese wurden beim Abschlussfest am 13. Oktober 2023 bei einem großen Fest mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Lesemeistern und Lesemeisterinnen herzlich! Besonders freut es uns, dass auch aus den KiBi-Bibliotheken viele Lesemeister und Lesemeisterinnen kommen.
© Vogus
Wenn einer eine Reise tut...
Dieses Fest begann mit einer Zugfahrt von Spitz an der Donau nach Krems. Die Gewinner und Gewinnerinnen fuhren mit der Waldviertelbahn und das Wetter spielte auch mit. Es gab Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen, sodass die Zugfahrt durch die wunderschöne Landschaft in vollen Zügen genossen werden konnte.
© Vogus
...dann kann er was erzählen...
Neben den Gewinnern und Gewinnerinnen der Preise und ihren Eltern waren auch andere wichtige Menschen an Bord des Zuges. Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek mit ihren Helferinnen Verena Resch und Kerstin Meyer, der Landesrat Ludwig Schleritzko, Vertreter der Waldviertelbahn und der Stadt Krems begleiteten die Gewinner auf ihrer Fahrt.
Alle waren bestens gelaunt und genossen die Fahrt und das Programm während der Fahrt, sowie den Austausch miteinander.
© Vogu
Alles einsteigen!
Die Waldviertelbahn ist eine der Regionalbahnen Niederösterreichs und führt durch die wunderschöne Landschaft der Wachau.
© Vogus
Die Kunstmeile Krems - Karikaturmuseum und Landesgalerie
In Krems angekommen, wurden die Gewinner von einem Team an Kunstvermittlern empfangen, die, in mehreren Gruppen aufgeteilt, durch die Landesgalerie und durch das Karikaturmuseum führten und dabei viele spannende Informationen und Geschichten über die ausgestellten Objekte erzählten. Die Teilnehmer duften sich auch selbst ausprobieren, etwa Papier-reißen, durch einen Zauberspiegel schauen oder nach einem Tiger suchen, der sich auf einer der Karikaturen versteckt hatte.
In der Ferne war das Stift Göttweig zu sehen, ebenso gab es viele kunstvolle Objekte zu bestaunen.
© KiBi, Ivo Baotic
Die Ehrengäste (v.l.n.r): Landesrat Ludwig Schleritzko, Ursula Liebmann (Treffpunkt Bibliothek), Tanja Münichsdorfer (Kunstmeile Krems), Gernot Hirner (Nierderösterreich-Bahnen), Moderatorin Verena Resch
Festakt im Literaturhaus Niederösterreich in Krems
Nachdem sich alle nach den Führungen im Literaturhaus Krems eingefunden hatten, begann die Preisverleihung, die von Verena Resch moderiert und der Musikschule Krems musikalisch gestaltet wurde.
Die Kulturbeauftragte der Stadt Krems, Elisabeth Kreuzhuber, betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit des Lesens, das, wie sie sagte, "die Türen zur Welt öffnet und Freude macht".
Landesrat Ludwig Schleritzko betonte die Erfolgsgeschichte der Aktion "Lesemeister gesucht" und gratulierte dem Team zur Organisation. Schleritzko betonte auch, dass er bis heute sehr gerne liest und das tut er am liebsten im Bett vor dem Einschlafen. Beim Lesen sind alle willkommen und dabei ist es egal, ob jemand schon gut lesen kann oder ob er erst dabei ist, es zu lernen.
Die Lesemeister der KiBi-Bibliotheken
Die Lesemeister des Jahres 2023 aus den KiBi-Bibliotheken sind:
Sarah Schnötzinger, Pfarrbibliothek Wullersdorf (übrigens die jüngste Teilnehmerin!)
Sahra Emekli (Öffentliche Bibliothek Maissau)
Moritz Kyrian (ÖB Bisamberg)
Mara Staudigl (ÖB Bockfließ)
David Seidl (Pfarrbibliothek Korneuburg)
Alia Martin (Pfarrbücherei Schleinbach)
Mia Vielhaber (Bücherei im G´wölb - Katzelsdorf)
Felix Bürger (Pfarr- und Gemeindebücherei Lanzenkirchen)
Paul Friedl (Pfarrbibliothek St. Jakobus - Kirchberg am Wechsel)
© Vogus
Der Abschluss
Zum Abschluss durften alle Gewinnerinnen und Gewinner zum großen Gruppenfoto auf die Bühne, wo sich ihnen und den Ehrengästen auch die Vertreter der Bibliotheksfachstellen in Niederösterreich anschlossen: Kathrin Hömstreit - kommbib, Fachstelle für die kommunalen Bibliotheken, Gerlinde Falkensteiner, Diözese St. Pölten, Ivo Baotic, Kirchliches Bibliothekswerk der Erzdiözese Wien.
Dann ging es zum Buffet und Austausch bevor sich die Gewinnerinnen dann wieder mit dem Zug auf den Weg nach Spitz an der Donau machten.
ib/ib