KiBi - Buch des Monats Dezember 2024

© edition.fotoTAPETA

Buch des Monats Dezember

KOLONIEN
Tomasz Różycki
Gedichte

Aus dem Polnischen von Bernhard Hartmann

Schreiben als Spiegel des Lebensmomente

Lesen Sie polnische Lyrik? Tomasz Różycki zählt zu den populärsten zeitgenössischen Lyrikern Polens, er reiht sich ein in die Reihe polnischer Autor:innen wie Adam Zagajewski und Wisława Szymborska, die weit über die Landesgrenzen hinweg in Literaturkreisen rezipiert werden und mit zahlreichen Preisen gewürdigt wurden.

Różycki entblättert im vorliegenden Gedichtband „Kolonien“ das gesamte Spektrum täglicher Wahrnehmungen und Beobachtungen: Wir bewegen uns zu Land, zu Wasser und in der Luft, wie sehr gut im Gedicht „Landen“ erfahrbar wird: 

Lass uns doch endlich landen, jetzt, wo der Tag anbricht und

unter uns die Stadt

langsam vorbeizieht … 

 

Im Gedicht „Unterseeische Riffe“ tauchen wir ab in die Meerestiefe:

Wie bitter ist dieses Meer, durch welches wir waten

auf der Suche nach Spuren...

Wiederholt beginnt der Autor mit der Zeile

Als ich zu schreiben anfing …

und reflektiert Momente des Schreibens und des Lebens.

Różyckis Gedichte regen dazu an, das eigene Leben Revue passieren zu lassen, ausgewählte Sequenzen und Erinnerungen herauszugreifen und ins eigene Schreiben zu kommen. Ob Lyrik, Prosafragment oder Tagesbucheintrag: Die Entscheidung bleibt dem Verfasser/der Verfasserin überlassen. Insbesondere am Jahresende (oder Jahresbeginn) eine gute Gelegenheit, den Blick neu zu schärfen.

Tomasz Różycki

Geboren 1970 in Opole, ist Dichter, Essayist, Schriftsteller und Übersetzer aus dem Französischen. Er veröffentlichte Gedichtbände, zwei Romane, mehrere Essaysammlungen sowie das epische Poem „Zwölf Stationen“ (2009 übersetzt ins Deutsche von Olaf Kühl). In der edition.fotoTAPETA erschienen sein Roman „Bestiarium“ sowie die Gedichtsammlung „Der Kerl, der sich die Welt gekauft hat“ und der Essay „Über die Farben. Berliner Notizen“ in der Übersetzung von Bernhard Hartmann. Różycki erhielt 2023 den Samuel Bogumil Linde Preis der Städte Göttingen und Toruń, in Polen erhielt er den Wisława-Szymborska-Preis.

Details zum Buch: 

KOLONIEN
Tomasz Różycki
Gedichte

Übersetzt aus dem Polnischen von Bernhard Hartmann.

Mit einem Nachwort von  Bernhard Hartmann.

ISBN: 978-3-949262-13-5
Seiten: 88 Seiten
Preis: 15 € (D) | 15,50 € (A)
Verlag: edition.fotoTAPETA

gr/gr